Unsere Karibik-Kreuzfahrt 2020

Check out in la Romana

* * *

blick-von-fort-charlotte

Am Morgen unseres letzten Tages an Bord der AIDA perla geht es mir schon bedeutend besser. Ich bin zwar KO aber guter Dinge. Die Abschiedsparty der Karibik-Kreuzfahrt 2020, am gestrigen Abend, konnte ich leider nicht mitmachen aber heute Morgen war ich schon wieder pünktlich um 6:00 Uhr auf Deck 15 und um 7:00 Uhr habe ich die Verabschiedung von Kapitän Tommy Möller vernommen.

Von allen (in weiß gekleideten) AIDA-Angestellten war er der Einzige, dem ich uneingeschränkt die Höchstnote geben möchte. Er hat mich nicht nur morgens immer wieder mit seiner ruhigen und sehr freundlichen Art in den neuen Tag geschickt sondern damit auch vieles wieder gut gemacht was einige seiner Kolleginnen und Kollegen mit ihrem überheblichen und zum Teil unmöglichen Benehmen versaubeutelt haben.

Nun hieß es nochmal eben 20$ für die Einreise in die Dominikanische Republik bezahlen und unseren Reisepass stempeln lassen. Nach dem letzten Frühstück waren wir wieder pünktlich in unserer Kabine und 15 Minuten später wurden unsere Koffer abgeholt und tatsächlich bis zum Parkplatz getragen. Da hat "AIDA" tatsächlich Wort gehalten und ist mir wegen meiner Gehbehinderung entgegen gekommen. So haben sich die beiden philippinischen Kofferträger über ein dickes Trinkgeld gefreut und uns war geholfen.

* * *

kreuzfahrthafen-st.lucia

Für unsere Fahrt von La Romana nach Punta Cana habe ich wieder ein Taxi bei Shopytours bestellt. Mit denen habe ich schon bei der Hinfahrt zum Hotel und vom Hotel zum Hafen die besten Erfahrungen gemacht. Superfreundlich, superpünktlich, keine Vorauszahlung und die Preise können sich auch sehen lassen.

Auf geht's zum Finale nach Punta Cana

Unser Fahrer hält an einer Apotheke und ich möchte eine Schachtel Fluimocil Fuerte kaufen. Bei uns zu Hause in Spanien kostet die 7,50 Euro. Hier liegt der Preis bei 89,-US$... Okay, kauf ich halt ne halbe Packung, denn das hat die freundliche Verkäuferin mir angeboten, als sie mein erstauntes Gesicht sah. Beim Check-in unseres Hotels in Punta Cana sind wir schnell durch und beziehen unser Zimmer.

bavaro-beach

Jetzt kann der Rest unseres Urlaubs losgehen und wir hoffen auf eine schöne Zeit hier im Barcelo Bavaro Beach Resort, Punta Cana. Hier haben wir bei unserem ersten Besuch in der Karibik 1998 gewohnt, aber nach 22 Jahren ist hier nichts mehr wie es war.

Meinem Rücken kommt das hiesige Klima sehr entgegen und ich habe, nachdem ich von dem miserablen Sitz in der Maschine beim Hinflug befreit wurde, so gut wie keine Rückenprobleme mehr gehabt. So komme ich meinem Traum, noch einmal eine Partie Golf zu spielen, wieder ein Stück näher. Laufen könnte ich die 18 Löcher auf keinen Fall, aber da man hier ohnehin nur mit Buggy spielen darf, sollte das vielleicht klappen.

Endlich wieder Golf

Seit 2 Tagen nehme ich nun Fluimocil Fuerte und meine Erkältung ist schon fast Schnee von gestern. Habe für morgen mal ein Greenfee gebucht und selbst wenn ich nicht alle 18 Loch durchhalten sollte, so will ich es doch zumindest versuchen. Meine Frau spielt mit und dann spiele ich halt ihren Caddy ;-) Gegen sie habe ich ohnehin keine Chance, aber wir spielen hier ja auch kein Tournier ;-)

stadtrundfahrt-im-tuk-tuk

Was soll ich sagen, ich habe 18 Loch problemlos durchgehalten und fast so gespielt wie in alten Zeiten. Wenn man's einmal kann, dann kann man's eben. So könnte es von mir aus noch eine oder 2 Wochen weitergehen, aber uns bleibt leider nur noch ein Tag und den erleben wir am Strand.

Am Ende unserer Reise

Nachdem ich mich mit dem schweizer Bodenpersonal von Edelweis-Air angelegt habe, weil die von mir den (unverschämt hohen) Aufpreis für zwei bessere Sitze unbedingt in Bar kassieren wollten, ging das bis zum Supervisor der Airline. Erst der (war in diesem Fall eine Sie) hat dann geregelt, dass ich den Preis auch mit meiner Kreditkarte bezahlen durfte. Der Rückflug verlief problemlos und wir kamen wohlbehalten in Barcelona an.

blick-auf-english-harbour-antigua
Für mich "das" Foto der Reise: Blick auf English Harbour von Shirley Heights aus.

Meine Tochter hat uns mit meinem neuen Auto am Flughafen abgeholt. Das war während unserer Abwesenheit endlich geliefert worden. Am meisten habe ich mich allerdings auf unsere Katze (meinen allerbesten Schnumpfel) gefreut und sie sich auf ganz viele Streichereinheiten und Leckerchen ;-).

So schön die Reise auch war, ich bin doch froh, dass jetzt alles vorbei ist und jetzt kann ich in aller Seelenruhe mit der Planung der nächsten Reise beginnen...
So dachte ich zumindest auf der Heimfahrt vom Flughafen. Wie konnte ich denn ahnen, dass alles ganz anders kommen würde und die Welt sich von heute auf morgen so verändern könnte...

Zurückgelegte Gesamtstrecke unserer Kreuzfahrt: 2312 Seemeilen (4282 Km)
schönster Liegeplatz: Mega Cruise Pier 2 in Curacao, Willemstad
Liegezeit: 7:00 - 22:00 Uhr
Nächste Etappe: ich hoffe wirklich das ich noch einige Etappen erleben darf
Willy's Schritte während der gesamten Kreuzfahrt: 188.118, das sind Durchschnittlich 13.437 Schritte pro Tag!
Resultat auf der Waage:* 2,4 kg abgenommen *

* Das lag mit Sicherheit nicht am sehr guten Essen auf der Perla, sondern an den vielen Schritten während der gesamten Rundfahrt!