zweiter Seetag

unser zweiter Seetag

2. Seetag - Karibik-Kreuzfahrt auf der AIDA Perla

Anzeige  Anzeige

Tag 6

* * *

AIDA-Perla-bei-nacht

Botton

3500 Passagiere und man merkt es nicht

Ich hatte wirklich so meine Bedenken und vor allem dachte ich, dass man sich bei so vielen Menschen, gerade an den Seetagen, gegenseitig auf die Füße treten würde. Doch wie schon beim ersten Seetag verläuft auch der zweite ohne besondere Vorkommnisse.

Okay, im Spa-Bereich ist alles ausgebucht. In den "besonderen" Restaurants war schon am ersten Tag keine Reservierung mehr möglich. Wie wir erfahren, gibt's im French Kiss keinen Platz mehr für das Gourmet-Frühstück. Wer es braucht... Wir brauchen es nicht, denn das Frühstück in den Restaurants für das "gewöhnliche" Volk kann es mit jedem 5 Sterne Hotel aufnehmen.

Anzeige  Anzeige

Mein Gott, die Auswahl ist riesengroß und ich wüsste nun wirklich nicht, was hier noch fehlen sollte. Auch die Qualität der zur Auswahl angebotenen Lebensmittel und Speisen ist einwandfrei. Da bin ich wirklich positiv überrascht, denn das die Buffets hier auf dem Schiff gut sind, habe ich schon vorab gelesen. Das sie aber so reichhaltig und abwechslungsreich bestückt sind, damit hatte ich nicht gerechnet.

Wenn die Menschen auf den Sonnendecks und in der Poollandschaft sich gegenseitig die Liegeplätze streitig machen, dann juckt uns das nicht. Wir sind ohnehin nicht die Typen, die sich in der Masse wohlfühlen, sondern lassen es eher ruhig zugehen und sind lieber "unter uns".

Wie schon geschrieben, hatte ich extra eine Kabine mit Veranda bestellt und dafür 200,- € extra gezahlt. Nicht einmal die hätte es gebraucht, denn wenn man sich zurückziehen möchte, reicht der Balkon, für 2 Personen, vollkommen aus. Auch für die Hängematte bleibt immer noch genügend Platz.

Anzeige  Anzeige

Vor- und Nachteile der "VERANDAKABINE DELUXE MIT LOUNGE"

Plus: Durch die Lounge und die Veranda wird der "Wohnraum" natürlich um je 6m/2 größer denn von der Kabine aus, geht man nicht direkt auf den Balkon sondern quasi durch einen Vorraum (mit Hollywoodschaukel) zum Balkon.
Je höher sich die Kabinen befinden, desto mehr fühlt man bei starkem Seegang das Schaukeln des Schiffs.
Im Falle eines Falles ist der Weg zu den Rettungsbooten nicht weit, denn die befinden sich auf Deck 7, als nur eine Etage tiefer. ;-)
Minus: Die Veranda-Kabinen gibt es, auf der Perla, nur auf Deck 8, auf dem so genannten Lanai Deck. Die anderen Passagiere können dort direkt vorbei gehen und, bei geöffneten Vorhängen, über die Balkonbrüstung direkt in die Veranda und die Kabinen sehen.
In der Veranda gibt es keine Klimaanlage und wenn man, wie wir mit unserer Kabine, auf der Backbord-Seite wohnt, dann erspart man sich bei Sonnenschein die Sauna ;-)

Noch ein paar Anmerkungen zur Kabine

Uns wurde die Kabine 8110 zugeteilt und da es unsere erste Kreuzfahrt war, waren sowohl meine Frau als auch ich sehr angenehm über die Größe, die Aufteilung und den Komfort in der Kabine überrascht. Das begann schon damit das Bad und WC von einander getrennt waren. Das WC ist mit Handwaschbecken, einigen Ablagemöglichkeiten und Stauräumen ausgestattet. Das ist vor allem bei einer Viererbelegung der Kabine und zum Beispiel für Familien mit 2 Kindern sehr von Vorteil und angenehm.

Das Bad war ebenfalls mit Waschbecken und einer geräumigen Dusche ausgestattet. Ich bin nun schon einer der korpulenten Mitfahrer, aber selbst ich hatte hier keine Probleme. Raum ist in der kleinsten Hütte, aber es war schon interessant zu sehen, wie genial man hier in der Kabine die Stauräume und Ablagemöglichkeiten genutzt hat.

Anzeige  Anzeige

Vor der Buchung habe ich mich extra bei AIDA erkundigt, ob ich denn einen kleinen Kühlschrank oder eine Minibar mieten könnte, denn meine Frau ist Diabetiker und muss ihr Insulin halt kühl lagern. Minibar, so wurde mir gesagt, gibt es bei AIDA nur bei den Suiten.

Wir könnten aber das Insulin im Bordhospital abgeben und dort würde es dann kühl gelagert. Eine Frischhaltebox für 12-18 Stunden haben wir zwar dabei, nur müssen die Kühlelemente natürlich immer wieder ins Gefrierfach. Nun denn, dachte ich, dann gehe ich halt morgens und abends zum Bordhospital. Nach Aussage der AIDA-Mitarbeiterin läge das Bordhospital sowieso auf unserem Deck...

Zu unserer großen Freude befand sich im Schrank unter der Kaffeemaschine eine Minibar. Da wusste die AIDA Mitarbeiterin wohl nicht Bescheid... Das Hospital befindet sich übrigens auch nicht auf Deck 8 sondern auf Deck 3. Hier ging es wohl auch wieder in erster Linie ums Verkaufen.

Ich weiß nicht, wie die Kabinen auf anderen Schiffen ausgestattet sind, aber hier war ich sehr angenehm überrascht. Auch bei der Sauberkeit gab es nichts zu kritisieren. Diese Kabine kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Anzeige  Anzeige

Wie schon der erste, so verging auch der zweite Seetag wie im Fluge und ohne Probleme. Das hier auf dem Schiff 3500 Passagiere sein sollen, kann ich fast nicht glauben. Ich, der Kreuzfahrt-Muffel, bin jeden Tag ein wenig mehr begeistert und diese Art zu reisen gefällt mir immer besser!

Gefrühstückt haben wir heute im "Bella Donna" und zum Mittagessen waren wir im "Weite Welt Restaurant". Hier gab uns der freundliche Kellner den Tipp, doch morgen Abend das Abendessen einzunehmen, denn morgen gäbe es hier das Thema "Gala-Menü" mit Langusten und weiteren Spezialitäten. Heute Abend sehen wir uns das Markt Restaurant einmal etwas näher an.

Was ich über das Markt-Restaurant schon alles gelesen habe, kann ich nur schwer glauben, denn wenn es nur halb so gut ist wie beschrieben, dann muss das schon etwas ganz besonderes sein. Morgen werde ich es wissen, ich bin schon gespannt...